20. Wissenschaftliche Jahrestagung in Schwarzach am Main, 2009

Vom 11. bis zum 14. Juni 2009 trafen sich im fränkischen Münsterschwarzach zahlreiche Mitglieder der GASW (Deutsche Gesellschaft zum Studium des Western/The German Association for the Study of the Western) zu ihrer diesjährigen Jahrestagung. Aus ganz Deutschland und den Vereinigten Staaten waren sie angereist, um in Vorträgen und Präsentationen das Tagungsthema Religion im Western: Motive, Figuren, Themen / Religion in the Western: Motifs, Characters, Themes zu vertiefen und zu diskutieren.
"Shall we Gather at the River" hatte Kenneth E. Hall, Professor an der East Tennessee State University, seine einführende Keynote Lecture überschrieben, in der er das Thema in Literatur und Film vorstellte. Mit dem Aspekt "Spirituality in the Western" beschäftigte sich Stephen L. Tanner (Ralph A. Britsch Humanities Professor emeritus of English, Brigham Young University, Provo, Utah) anhand ausgewählter Romane von Owen Wister und Zane Grey.
Peter Bischoff, Vorsitzender der GASW, stellte unter dem Titel "Auf in den goldenen Westen" das selten behandelte Thema Juden und jüdische Religion im Western (Literatur und Film) vor. Wolfgang Luley (Mitarbeiter des Katholischen Filmwerks Frankfurt) präsentierte Aspekte katholischer Theologie im Italowestern.

Die deutschen Autoren Friedrich Gerstäcker, Balduin Möllhausen und Karl May standen im Zentrum der Betrachtungen von Karl Jürgen Roth (Siegen) über "Priester, Schurken und kaum Helden". Auch im Cowboysong spielen religiöse Elemente eine nicht ungewichtige Rolle. So widmete sich Max Oestersötebier (Münster) ausgewählten Cowboysongs und trug zudem selbst einige von ihnen vor. Thomas Jeier konzentrierte sich in einer Lesung aus seinem Roman Das Lied der Cheyenne auf die Darstellung des Sonnentanzes der Prärieindianer. Abschließend wurde unter der Leitung von Peter Noçon (Münster) das gesamte Spektrum des Tagungsthemas zusammengefasst und anhand der eingehenden Besprechung ausgewählter Beispiele aus der amerikanischen und deutschen Literatur (Karl May, Emerson Hough, Jack Schaefer, Thomas Eidson) vertieft.

Ergänzt wurde das wissenschaftliche Programm durch Exkursionen in Mainfrankens reiche Kulturlandschaft. Stationen waren der Würzburger Dom und die Residenz mit den weltbekannten Fresken Tiepolos, die Dettelbacher Wallfahrtskirche, eine Schiffahrt auf dem Main sowie eine historische Führung durch das Weinstädtchen Volkach.

Karl Jürgen Roth

Fotos